Document Actions

Rückblick Thermik- Streckenflugkurs April 2010

by geiv1 last modified 05.05.2010 16:21

Die prognostizierte Bise zum Thermik- Streckenflugkurs vom 12. bis 16. April 2010 veranlasste vorerst keine Jubelschreie. Das Wallis ist jedoch immer für Ueberraschungen bereit und so erlebten die 9 Teilnehmer einen allen Erwartungen übertroffenen Streckenflugkurs.

Thermikkurs April 10

Nach intensivem Theorieteil wie: Einweisung Fluggebiet, Erläuterung Windsystem Goms, Einschätzung, Verhalten und Taktik bei bestimmten Wettersituationen (wie z.B. Bisenlage), konnten jeden Tag kontrollierte, interessante und sehr lehrreiche Flugaufgaben gestellt und fast zu 100% erfüllt werden.

Trotz wolkenverhangenem, feuchtem Wetter konnte bereits am ersten Tag ein Thermikflug zum Angewöhnen absolviert werden. Der zweite Tag war dann einer dieser Ueberraschungstage im Wallis mit aussichtsreichem Streckenflugwetter. Der Flug führte uns übers Eggishorn zum Grimselpass und wieder zurück. Grössere Distanzen konnten im Delfinflug ohne einmal aufzudrehen zurückgelgt werden; die Geschwindigkeit war dementschprechend hoch. Der dritte Tag war mit einer tiefen, wolkenverhangenen und flächendeckend, abgeschatteter Wolkenbasis geprägt. Und so staunten die Teilnehmer nicht schlecht, als die Flugaufgabe mit einem Speedrun und Massenstart mit Ziel in Gluringen (ca. 12 km) gestellt wurde. Und siehe da, fast alle erreichten, das am Start aussichtslos geglaubte Ziel, und schon wieder wartete das Wallis mit eine Ueberraschung auf. Mit knapp 30 Minuten Flugzeit ging Peter als Sieger aus diesem Speedrun hervor, der eine taktisch souveräne Flugroute wählte. Der vierte Tag war dann wieder mehr Bise, mit Schneefall und unfreundlichem Aprilwetter angesagt und so machten wir dann doch noch einen kurzen Flug um in der Uebung zu bleiben. Der letzte Tag versprach dann das Highlight. Abtrocknung der Luftmasse, Wolkenbasis bis 3'500 Meter und labile Schichtung mit hervorragenden Steigwerten. Ein früher Start war also angesagt. Leider wurde nichts aus dem frühen Start, denn der gesamt Südhang von Fiesch war abgeschattet. Um 12.00h gings dann endlich los, als sich die Wolken auflösten und die Sonne so richtig Thermik produzierte. Ein genialer Flug stand allen bevor. Ohne grosse Mühe kamen unter der Wolkenstrasse alle recht zügig voran. Goms hoch, Goms runter und wieder das Goms hoch. Für einmal war nicht die schwache Thermik, die einem zum Landen zwang, als vielmehr die Kälte, die die Finger gefühllos machten. Und so landeten die meisten, nach einem wunderschönen Flug. Einzig Beni war von den guten Bedingungen und dem Streckenflugvirus befallen. Ihm  gelang ein sensationeller Flug vom Eggishorn zum Grimsel, zurück nach Fiesch, talabwärts bis Montana und wieder zurück nach Fiesch. Nach einer Flugzeit von 7 Stunden und einer Distanz von 140 km gelang ihm der beste Flug seines Lebens, was ihn vorerst auf eine Topten Platzierung in der XC-Wertung bringt - Herzliche Gratulation Beni! Allen Teilnehmern (Willi, Daniel, Joel. Oliver, Christian, Jörg, Peter, Martin und Beni) gehört ein grosses Lob. Mit teils noch junger Flugkarriere, haben einige an diesem Thermik- Streckenflugseminar einiges dazugelernt und viel an Wissen und Erfahrung mit nach Hause genommen. Allen wünschen wir für die Zukunft viele schöne Flüge und immer happy landing.

Fotos vom Thermik- Streckenflugkurs April 2010
Film ab>>>

An folgenden Thermik- Streckenflugkursen hat es noch freie Plätze:
  • 7. bis 11. Juni 2010
  • 23. bis 27. August 2010
mehr Infos zu Thermik- Streckenflugkursen

zurück zu News

Thermikkurs April 10 foto gr 1Thermikkurs April 10 foto gr 2Thermikkurs April 10 foto gr