e

Red Bull X-Alps 2015 - der count down läuft

Nach dem gestrigen Prolog und zwei Tage vor dem Start zum 7. X-Alps ist Erholung angesagt.
In Fuschl am See bereiten sich die 33 Teams aus 18 Nationen auf den langen Weg nach Monaco vor.
Chrigel Maurer gibt sich entspannt und zuversichtlich.

Gestern Donnerstag fand in Fuschl der Prolog zum 7. X-Alps statt. Die ersten drei Klassierten werden übermorgen Sonntag in Salzburg auf dem Mozartplatz fünf Minuten vor dem übrigen Feld auf die 1038 Kilometer lange Strecke nach Monaco geschickt. Was aber noch wichtiger ist: Diese drei bekommen im Verlaufe des Wettkampfes zusätzlich zum allen zur Verfügung stehenden so genannten Nightpass einen zweiten solchen zugesprochen. Gewonnen hat den Prolog der Österreicher Paul Guschlbauer in 2:24 Stunden vor dem Tschechen Stanislav Mayer und Gavin McClurg (USA).

Chrigel Maurer ging den 38 Kilometer langen Dreieckskurs zunächst mal gemächlich an: «Mir war klar, dass ich auf dieser kurzen Strecke in der Luft nicht viel gutmachen kann. Aber immerhin konnte ich schliesslich noch auf den achten Schlussrang vorfliegen, nachdem ich in der Startphase etwa auf dem 15. Platz figurierte.» Ein zweiter Nightpass wäre für Maurer ein «nice to have» gewesen, «aber auch ohne ist es nicht tragisch, zumal man den Nightpass ja jeweils bis zum Mittag ankündigen muss».

Die 1.038 Kilometer lange Route passiert 10 Wendepunkte und ist nur einige Kilometer länger als beim letzten Rennen 2013 – hier hören die Gemeinsamkeiten jedoch auf. Der Wettkampf wurde damals von Seriensieger Chrigel Maurer (SUI1) in einer Rekordzeit von 6 Tagen, 23 Stunden und 40 Minuten gewonnen. 2015 ist die Wahrscheinlichkeit gering, erneut einen solchen Erfolg zu erzielen. Der Grund? Die Route ist um einiges anspruchsvoller. Lassen wir uns also überraschen...

Auf dem Livetracking kannst du das Rennen mitverfolgen>>

Zurück

Newsletter abonnieren